Flag Counter

Nova Scotia II / Neufundland

Durch hübsche kleine Dörfer fahren wir der Küste entlang Richtung Cape Breton. Den Nationalpark haben wir letztes Jahr im Mai schon besucht, aber er lohnt sich bestimmt auch ein zweites Mal.

Cape Breton Highlands Nationalpark

Vor allem wollen wir den schönen Skyline Trail nochmals wandern, da dieser letztes Mal so stark neblig war und wir wirklich nix gesehen haben. Und – der Unterschied ist wirklich frappant bei klarerem Wetter! Wir haben das Glück, dass wir sogar eine Elchdame mit Baby von weitem sehen.

Schlafplätze finden wir wunderschöne ausserhalb des Parks, immer direkt am Meer.


Einen Tag verbringen wir mit der Planung der letzten Wochen unserer Reise, es gilt Flüge, Fähren und Rückverschiffung zu buchen! Oh Gott, jetzt naht das Ende mit grossen Schritten! Aber zuerst geniessen wir noch einige Wochen Neufundland, dann geht es wieder zurück nach Nova Scotia und ab Halifax geht dann unser Bussli direkt nach Hamburg während wir in Cuba noch drei Wochen Sonne geniessen und dann Mitte November nach Hamburg fliegen. Aber das verdrängen wir jetzt noch ein bisschen!

 

In Cape Breton fahren wir dieses Mal in den äussersten Zipfel bis nach Meat Cove, dort gibt es einen Campingplatz mit einer herrlichen Aussicht – da man sonst nirgends übernachten kann, entschliessen wir uns, den doch etwas überteuerten Platz zu bezahlen. Es ist erst morgens um 11h als wir dort eintreffen, somit können wir noch den ganzen Tag geniessen.

Fähre nach Neufundland

Eigentlich stand diese östlichste Provinz Kanadas nicht auf unserem Plan, aber erstens haben wir noch so viel Zeit und zweitens haben wir so viel Schönes über Neufundland gehört, dass wir uns entscheiden, diese Insel auch noch zu erkunden.

 

Am Freitag Abend nehmen wir die Nachtfähre nach Argentia, welche ab North Sydney fährt. Eine Schlafkabine für die 16-stündige Überfahrt buchen wir nicht, mit Kissen und Schlafsack bewaffnet verbringen wir eine recht komfortable Nacht in den breiten Sitzen des Fernsehzimmers!

 

Avalon Halbinsel

Bei der Ankunft in Argentia ist die Sicht eigentlich noch ganz klar, auf unserem Weg nach Cape St. Mary’s wird sie jedoch immer nebeliger. Hier befindet sich ein Seevogelschutzgebiet mit Tausenden von Sturmvögeln, Möwen und einer riesigen Kolonie von Basstölpeln (ca. 20‘000). Die natürlichen Gegebenheiten geben den Vögeln ausreichend Schutz und die tiefe Schlucht trennt sie von den Besuchern. Schon von weitem hört und riecht man die Tausenden und Abertausenden von Vögel. Durch den Nebel ergibt sich eine mystische Stimmung und da das Wetter nicht wirklich Besucher anlockt sind wir ganz alleine und geniessen das Beobachten der wunderschönen Basstölpel. Alle anderen Vögel sind schon südwärts gereist, die Tölpel werden ihnen in ein bis zwei Wochen folgen!

 

Zurück im Visitor Center plaudern wir lange mit Chris und Michelle, welche hier arbeiten – und zwar von Mai bis Mitte Oktober, der Rest ist bezahlte Freizeit. Leider, leider haben sie keinen freien Job, das wäre das ideale Modell für uns gewesen! Die beiden schwärmen uns von ihrem Neufundland vor - Chris hat sich sogar den Namen seines Wohnortes in den Arm tätowiert – und zeigen uns einen interessanten Film von Cape St. Mary’s und seinen Vögeln und bedienen uns mit feinem Kaffee und selbst gemachtem Kuchen. Das sind ja liebe Menschen, diese Newfie’s!

Unsere Reise führt uns weiter durch bunte Fischerdörfer, durch Wälder mit ganz vielen Blaubeeren zum Pflücken und vorbei an kliffigen Küsten Richtung der Hauptstadt St. John’s.

 

Vorher machen wir aber noch Halt beim Cape Spear’s Lighthouse. Dieser Punkt ist der östlichste Punkt Nordamerikas und an dieser Stelle befinden wir uns näher an England als an der kanadischen Provinz British Columbia. Es ist bereits später Nachmittag, wir beschliessen an diesem schönen Ort zu übernachten und erleben einen eindrücklichen Sonnenuntergang.

 

Früh am nächsten Tag sind wir bereits auf dem Signal Hill. Auf diesem Hügel fand 1762 die entscheidende Schlacht zwischen den Engländern und den Franzosen statt. Aber uns beeindruckt vor allem die Aussicht, welche man von hier oben auf die Hauptstadt hat.

 

St. John’s ist mit 100‘000 Einwohnern die grösste Stadt der Provinz und liegt sehr schön in einer geschützten Bucht mit einem ganzjährig eisfreien Naturhafen. Die Stadt ist terrassenartig angelegt, die bunt gestrichenen Häuser ziehen sich an den Hängen empor. Gleichzeitig mit uns sind auch alle Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes die hübsche Stadt am Erkunden, es ist einiges los.


Nächster Stopp ist Quidi Vidi – ein Vorort von St. Johns, welche schon um 1700 gegründet wurde und den Reiz eines kleinen Fischerdorfes erhalten hat. Sehr fotogen!

Auch im kleinen, herzigen Ort Brigus flanieren wir durch die Strässchen und beobachten einen jungen Weisskopfseeadler (glaube ich zumindest) – er wartet auf die herein kommenden Fischer, welche ihm dann auch tatsächlich einen ausgenommenen Fisch spendieren, welchen er flink aus dem Wasser fischt und auf einem Hausdach frisst.

 

Wir lieben es bei Leuchttürmen zu übernachten – so auch beim Fort Point Lighthouse. Über eine holprige Strasse erreichen wir es am Abend, wiederum mit einem schönen Sonnenuntergang und am Morgen mit dem Sonnenaufgang, welcher den gegenüberliegenden Ort Trinity beleuchtet.

 

In East Trinity startet auch der Skerwink Trail, eine Wanderung die gemäss Broschüre zu den 35 schönsten in Nordamerika und Europa gehört. Na, das wollen wir selber sehen. Bei idealem Wanderwetter marschieren wir den 5,3

km langen Weg entlang und doch, wir bestätigen, dass es sich lohnt, den schönen Wanderweg mit eindrücklichen Ausblicken aufs Meer und durch eine tolle Landschaft zu erlaufen.

Hier am Cape Bonavista soll 1497 der Entdecker John Cabot erstmals die „Neue Welt“ gesichtet haben. Wir geniessen die schöne Aussicht beim Cape Bonavista Lighthouse und wen erstaunt‘s, bleiben gleich hier über Nacht inkl. wunderbarem Sonnenuntergang.

Bis jetzt hält sich das Wetter gut, die Sonne scheint und wärmt, die Nächte sind jedoch um die Nullgradgrenze und die Heizung kommt doch schon das eine oder andere Mal zum Einsatz. Neufundland gefällt uns ausserordentlich gut, auch wenn wir zu spät sind um die Eisberge, Wale und Puffins (Papageitaucher) zu sehen. Aber man kann ja nicht überall zum richtigen Zeitpunkt sein…Dafür sind wir fast ohne andere Touristen und ohne Moskitos!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simi (Mittwoch, 30 September 2015 17:16)

    Yiassas! Seid herzlich gegrüsst aus Thassos! Kaum zu glauben, dass ihr schon bald wieder heim kommt. Die tollen Berichte und Bilder werden mir fehlen:)
    Aber dich wieder einmal zu treffen Denise freut mich natürlich ausserordentlich.
    Geniesst also die restliche Zeit noch in vollsten Zügen, sie wird einmalig bleiben.
    Tschüssli Simi

  • #2

    Manuela (Mittwoch, 30 September 2015 20:59)

    Hey ihr zwei! Mir gehts ähnlich wie Simi, euer reisebericht und die wunderbaren und eindrücklichen bilder werden mir fehlen! Man kann sich immer so schön wegträumen ... einmalig, mutig und auf jeden fall unvergesslich eure auszeit! Viel spass noch in den kommenden wochen! Jetzt gilt es die freiheit und all das schöne aufzusaugen wie ein schwamm... machts gut!ä dicki Umarmig us dä Schwiiz vo mir